Schiedsverfahren

Im Zentrum meiner anwaltlichen Tätigkeit stehen nationale und internationale Schiedsverfahren, primär als Schiedsrichter, in Einzelfällen aber auch als Experte oder Anwalt.

Besonderen Wert lege ich auf eine persönliche und intensive Befassung mit jedem einzelnen Verfahren einschließlich seiner nicht juristischen Grundlagen. Ich versuche den Interessen der Parteien an einer möglichst schnellen, kostengünstigen und einvernehmlichen Streiterledigung durch eine zügige und straffe Verfahrensführung Rechnung zu tragen.

Bisher habe ich an über 95 Verfahren mit einem Gesamtstreitwert von über 3 Milliarden Euro zu unterschiedlichen Fragen des nationalen und internationalen Vertragsrechts als Vorsitzender, Einzelschiedsrichter parteibenannter Schiedsrichter oder Emergency Arbitrator mitgewirkt. Dabei handelte es sich sowohl um Ad-hoc Verfahren (UNCITRAL Rules, ZPO) als auch um institutionelle Verfahren (DIS, ICC, DIA, VIAC, SCC, Swiss Rules, KCAB und WIPO).

Schwerpunktmäßig ging es bei diesen Verfahren um nationales und internationales Vertragsrecht (Handel, Anlagen- und Maschinenbau, Energiewirtschaft) und um Post M&A Streitigkeiten. Daneben bin ich aber auch in Verfahren zu Lizenz- und R&D-Verträgen sowie zum Bankrecht tätig gewesen.

In nationalen und internationalen Rankings werde ich regelmäßig als einer der führenden deutschen Schiedsrichter genannt. Chambers führt mich als einen der „Most in Demand Arbitrators“ in Deutschland (Band 1). Das Handelsblatt kürte mich 2017 und 2019 zum Anwalt des Jahres in der Kategorie Schiedsverfahren/Mediation.