Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage von Prof. Dr. Stefan Kröll.

Ich bin ein international tätiger Schiedsrichter mit Erfahrung aus mehr als 75 Verfahren in allen Bereichen des nationalen und internationalen Wirtschafts- und Vertragsrechts auch mit Beteiligung von Staaten. In einschlägigen Rankings werde ich regelmäßig als einer der führenden deutschen Schiedsrechtler genannt.

Meine Praxis als Schiedsrichter verbinde ich mit einer umfangreichen akademischen Tätigkeit als Honorarprofessor und Direktor des Centers for International Dispute Resolution an der Bucerius Law School. Daneben halte ich regelmäßig Vorlesungen und Vorträge an führenden Einrichtungen im In – und Ausland und bin Visiting Professor an der School of International Arbitration, University of London.

Ich bin seit 2012 Direktor des Willem C. Vis Arbitration Moot Courts, des größten Studentenwettbewerbs im Bereich des internationalen Vertragsrechts und der Schiedsgerichtbarkeit mit über 300 teilnehmenden Universitäten.

Zu meinen Publikationen gehören mehrere international verbreitete Monographien, Lehrbücher und Kommentare sowie eine Vielzahl von Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften.

Bei UNCITRAL bin ich nationaler Berichterstatter Deutschlands und habe als einer von drei internationalen Experten an der Erstellung des Digests für das Modellgesetz zur Internationalen Schiedsgerichtsbarkeit mitgewirkt.