Publikationen

Ich bin Autor, Co-Autor und Mitherausgeber mehrerer national und international führender Publikationen zur Schiedsgerichtsbarkeit und zum internationalen Kaufrecht.

Dazu gehören unter anderem Comparative International Commercial Arbitration (mit Lew/Mistelis), Arbitration in Germany – The Model Law in Practice (mit Böckstiegel/ Nacimiento) und UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods – Commentary (mit Mistelis/Perales Viscasillas).

Hinzu kommen zahlreiche Buchbeiträge und mehr als 100 Artikel oder Urteilsanmerkungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften in deutscher und englischer Sprache.

Der Schwerpunkt meiner Veröffentlichungen liegt im Bereich der nationalen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und des Internationalen Vertrags- und Prozessrechts.  Darüber hinaus habe ich zum Deutschen Zivil-, Handels- und Bankrecht publiziert.

Zudem bin ich im Mitglied der Beiräte mehrere nationaler und internationaler Zeitschriften (Internationales Handelsrecht; International Arbitration Law Review; b-arbitra; Revista Latino-Americana de Derecho Comercial Internacional/Latin American Journal of International Trade Law I)

In meiner Eigenschaft als nationaler Berichterstatter Deutschland sammele ich im Auftrag des BMJ die deutschen Entscheidungen zur Schiedsgerichtsbarkeit und verfasse regelmäßig englische Zusammenfassungen für die Clout Datenbank von UNCITRAL.  In diesem Zusammenhang  hat mich UNCITRAL als einen von 3 Experten mit der Erstellung und der Aktualisierung des Digests zum Modell Gesetzes betraut.